Woher kommt der Schmetterling? Mit dieser übergeordneten Fragestellung kann auf ein Phänomen eingegangen werden, welches unabhängig des Alters fasziniert: Die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling.
Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die Metamorphose eines Schmetterlings miterleben zu können. Unser Lehrmittel verfolgt genau dieses Ziel: Den Schülerinnen und Schülern dieses verblüffende Insekt näher bringen. Mit dem Raupenkasten kann zudem ein Stück Natur ins Klassenzimmer gebracht und die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling hautnah mitverfolgt werden.
Möchten Sie mit Ihrer Klasse dieses Phänomen genauer unter die Lupe nehmen?
Diese vier Handlungsaspekte für Lernende in der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt sind im Lehrplan 21 im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Der Raupenkasten und sein Begleitmaterial bietet durch verschiedene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen die ideale Grundlage, um mit den Lernenden in alle vier Handlungsaspekte einzutauchen.
Die Lernenden nehmen die Natur wahr, indem sie die Raupen suchen und sammeln. Sie beobachten, betrachten und entwickeln Neugierde und Interesse. Dabei profitieren sie auch von ausserschulischen Lernorten in ihrer Umgebung (Wald, Bach, Wegrand,…) und gehen mit offenen Augen durch die Welt.
Mit dem persönlichen Entdeckerheft informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die wichtigsten thematischen Inhalte, gehen Fragen nach, und fördern eine nachhaltige Begriffsbildung – sie erschliessen die Welt.
Indem die Schülerinnen und Schüler nach und nach Einsichten und Eindrücke gewinnen, können sie Zusammenhänge erkennen und ihr Wissen ordnen, vergleichen und erklären (z. B. «Schmetterlinge sind Insekten wie Fliegen und Wespen» oder «Viele Insekten durchlaufen eine Metamorphose wie der Schmetterling.»). Sie lernen sich in der Welt zu orientieren.
Durch gezielte Reflexionen (z. B. mit Hilfe des Lapbooks) werden die SuS angeleitet, über ihre Erfahrungen nachzudenken, um künftig reflektiert zu handeln und Verantwortung zu übernehmen («Ich sollte Raupen und Schmetterlinge nie anfassen! Ich möchte Sorge zur Natur tragen»).