Die Verlaufsplanung ist auf den Zyklus 1 ausgerichtet und in fünf Sequenzen aufgebaut. Sie beinhaltet verschiedene Varianten und Anpassungen für unterschiedliche Niveaus, was auch die
Durchführung im Kindergarten oder in einer ersten Klasse möglich macht.
1) Einstieg und Wissen abholen
- Gedankenreise
- Vier Lebensräume basteln
- Was ist ein Lebensraum? Was sind Bedürfnisse?
- Bedürfnisse der Tiere
- Beobachtungsspaziergang
2) Lebensräume kennenlernen
- Welches Tier wohnt in welchem Lebensraum?
- Wimmelbild der Lebensräume
- Draussen Lebensräume erkunden
- Wem gehört die Natur?
- Elemente der Natur
3) Tiere aus den Lebensräumen beobachten
- Tier beobachten im Insektenhaus
- Beobachtungstagebuch
- Recherchieren mit dem Forscherheft
4) Wissen vertiefen
- Mit Plakaten zum vertieften Wissen
- Postenarbeit mit spielerischen Elementen
5) Lebensräume schützen
- Grössere Zusammenhänge
- Was wünschen sich die Tiere von uns Menschen?
- Schutzbotschaften
- Minibook zu den Schutzbotschaften basteln
- Reflexion eigene Verantwortung